Lesenacht 2023

von Roland Ladstätter
22. Dezember 2023

Die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember verbrachten die Mittelschüler des Bildungszentrums Kals freiwillig in der Schule. Gestartet wurde die Lesenacht mit der Einrichtung ihrer Schlafplätze in ihren Klassenzimmern. Am frühen Abend der „Thomasnacht“ wanderten die Burschen und Mädchen dann gemeinsam mit Gerhard Gratz zur Feuerstelle bei der „Jaggler Mühle“ in Arnig, wo sie die Sage der „Salligen“ auf sie wartete.

Gestärkt mit einem köstlichen Abendessen im Glocknerblick marschierten die Kinder mit ihren Begleitpersonen bei durchwachsenem (Regen und Schnee) Wetter in Richtung Nachtquartier. Frau Bergerweiß nützte die Pausen für kurze und symbolische Weihnachtsgeschichten. Heißer Punsch, Kekse und Lebkuchen sollten die Leseratten dann für die Nacht stärken.

Eine Leseeinheit, gemeinsame Spiele um Mitternacht und ein abschließender Weihnachtsfilm begleitete dann die Schülerinnen und Schüler in die Nachtruhe.