Marling-Fahrt 2022

von Markus Pitterle
11. Juni 2022

Nach einer zweijährigen, durch Corona bedingten Pause konnte vom 07.06. bis 08.06.2022 nun endlich wieder der Schüleraustausch zwischen den beiden Partnergemeinden Marling in Südtirol und Kals am Großglockner stattfinden. An der Fahrt in die südwestlich von Meran liegende Gemeinde nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. VS und 1./2. MS teil. Mit dabei waren außerdem noch drei Kinder der Volksschule Huben, welche ab dem kommenden Schuljahr die Mittelschule in Kals besuchen werden.

Nach der rund 210 km weiten Busreise und einer Stärkung im Restaurant "Happm Pappm", trafen wir das erste Mal auf die Marlinger Volksschülerinnen und Volksschüler. Wetterbedingt musste das für den Nachmittag im Freien vorgesehene Programm kurzerhand umdisponiert werden. Folglich bekamen wir in der Obstgenossenschaft Marlene eine Führung durch die Welt der Äpfel. Anschließend wurden im Turnsaal der Grundschule Marling einige Runden Völkerball gespielt, bevor es zum gemeinsamen Grillen ging. Die Kinder aus Süd- und Osttirol knüpften schnell Kontakt miteinander und hatten beim Spielen reichlich Spaß. Nach dem Abendessen machten sie sich auf den Weg zu ihren Gastfamilien, wo sie die Nacht verbrachten. Am Mittwochmorgen bewunderten wir die wunderschönen Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Ein gemeinsames Mittagessen bildete dort den Abschluss der zweitägigen Reise. Auf den im Jänner geplanten Gegenbesuch freuen wir uns schon sehr!