Schitour 2024

von Roland Ladstätter
07. März 2024

Am Donnerstag, den 29. Februar, machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3./4. Mittelschule zusammen mit den Kalser Bergführern auf den Weg zur Glorerhütte für eine Schnupperskitour. Zwei Schüler entschieden sich, einen Teil des Weges mit Schneeschuhen zurückzulegen, um das winterliche Panorama in vollen Zügen zu genießen und auch dabei sein zu können.

Leider war das Wetter an diesem Tag recht nebelig, aber hin und wieder lugte die Sonne zwischen den Wolken hervor, was für eine besonders mystische Stimmung sorgte. Während des Aufstiegs zur Hütte wurde die Gelegenheit genutzt, um gemeinsam mit den erfahrenen Bergführern Spitzkehren zu üben und über die potenziellen Gefahren im alpinen Gelände zu sprechen.

Nachdem alle die Glorerhütte erreicht hatten, gab es eine Stärkung mit einer herzhaften Mahlzeit und einem wärmenden Getränk, um sich für die bevorstehende Abfahrt zu rüsten. Diese gestaltete sich aufgrund der unterschiedlichen Schneekonsistenzen nicht ganz einfach, doch der Spaß kam dabei keineswegs zu kurz. Jeder Schwung in den tiefen Pulverschnee war ein kleines Abenteuer für sich.

Ein besonderer Dank gilt den Kalser Bergführern, die die Schülerinnen und Schüler sicher durch die Berge geleitet und wertvolle Tipps gegeben haben, sowie dem Wirt der Glorerhütte, der nach der Tour großzügig auf Getränke eingeladen hat. Diese Schnupperskitour war nicht nur ein sportliches Erlebnis, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, die Schönheit der Natur zu genießen.