Tiroler Vorlesetag 2.0

von Markus Pitterle
07. April 2022

Der Tiroler Vorlesetag wurde in der 3. und 4. Schulstufe genutzt, um sich mit dem Thema Toleranz näher auseinanderzusetzen. Das Bilderbuch Elmar wurde herangezogen, um die Schülerinnen und Schüler zur Thematik hinzuführen. Dargestellt wurde die Geschichte zusätzlich mit dem Kamishibai Erzähltheater.

Die Erzählung handelt von einem Elefanten, der sich von allen anderen Elefanten unterscheidet. Er ist bunt kariert und kein bisschen elefantenfarben. Insgeheim wünscht er sich genauso auszusehen wie jeder andere Elefant. Nach seinem Ausflug kommt Elmar jedoch drauf, dass er genau richtig ist, so wie er ist.

Nachdem die Geschichte gemeinsam besprochen wurde, bekam jedes Kind ein Holzstück. Dieses wurde nach Belieben mit Acrylfarben gestaltet. Zum Schluss wurden die Teile zu einem Elefanten zusammengeklebt. Ganz in dem Sinne, dass sich auch in der Klasse unterschiedliche Persönlichkeiten befinden und alle zusammen ein großes Ganzes, eine Klassengemeinschaft darstellen.