Wasserschule

von Markus Pitterle
22. April 2022

Am Dienstag, 19.04. machten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. MS Kals auf nach St. Jakob ins Haus des Wassers. Dort beschäftigten sie sich mit der Wasserqualität und führten einfache chemische Untersuchungen durch. Unter anderem analysierten die wissbegierigen Kinder Wasserproben hinsichtlich ihres pH-Wertes und der Wasserhärte. Am nächsten Tag stand zunächst ein Theorievortrag über den Wasserhaushalt der Erde auf dem Programm. Spannende Fragen, etwa wie viel Wasser ein Mensch im Leben „verbraucht“, wurden dabei geklärt. Anschließend wanderten die Schülerinnen und Schüler zum Kalser Bach und suchten dort nach verschiedensten Tieren, welche Aufschluss über die Reinheit des Wassers im Kalser Bach geben.